Behandlung von Kindern

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Kinder leiden recht häufig unter unangenehmen Erkrankungen im HNO-Bereich, die mit Schmerzen einhergehen können. Die Symptome, die sie haben, verängstigen die Kinder zusätzlich und stellen für sich selbst, aber auch die Eltern, eine Stresssituation dar. Ohne kompetente und erfahrene Hilfe kann diese Situation unnötigerweise eskalieren.

Daher widmen wir unseren kleinen Patienten sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit. Bei der Untersuchung gehen wir noch vorsichtiger vor. Wir erklären den Kindern die einzelnen Untersuchungsschritte genau und erläutern ihnen, wozu diese dienen. Es geht uns darum, ein ruhiges Umfeld für die Kinder zu schaffen, damit sie sich – soweit möglich – wohlfühlen. Sie sollen merken, dass ein Arztbesuch nichts Schlimmes ist, sondern die Symptome lindern kann.

Überprüfung des Hörvermögens

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Ob aufgrund einer akuten oder chronischen Erkrankung oder von Geburt an: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind nicht (mehr) richtig hört, dann empfehlen wir eine Überprüfung des Hörvermögens bei uns in der Praxis. Uns stehen verschiedene Hörtests zur Verfügung, mit denen wir Ihr Kind untersuchen können. Sollte dabei eine Schwerhörigkeit festgestellt werden, so unterstützen wir Sie bei den Behandlungsmöglichkeiten.

Ohrmikroskopie

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Eine häufige Erkrankung der Ohren bei Kindern ist die Mittelohrentzündung, die mit Schmerzen und einem gedämpften Hörvermögen einhergeht. Zur Abklärung dieser und anderer Beschwerden im Bereich der Ohren führen wir die Ohrmikroskopie durch. Wir verwenden für die Untersuchung ein spezielles Otoskop für Kinder, das wesentlich kleiner und auf die anatomischen Gegebenheiten der kleinen Patienten perfekt abgestimmt ist. Sollte sich das Kind z. B. ein Spielzeug in die Ohren gesteckt haben und sollte dieses feststecken, können wir es durch die Otoskopie begutachten und im Anschluss vorsichtig entfernen.

Entfernung von Ohrenschmalz

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Viele Kinder produzieren viel Ohrenschmalz. Wir empfehlen, dieses regelmäßig mit einer professionellen Ohrreinigung bei uns der Praxis entfernen zu lassen und nicht auf Wattestäbchen zurückzugreifen. Durch den Einsatz von Ohrstäbchen kann das Ohrenschmalz noch tiefer in den Gehörgang geschoben werden. Dort trocknet es ein und wird nicht selten zu einem unangenehmen festen Pfropfen. Dieser kann sogar zu Beeinträchtigungen des Hörvermögens führen. Möglich ist auch eine Verletzung des Trommelfells, wenn auf Ohrenstäbchen gesetzt wird.

Endoskopie des Nasenrachenraums zum Ausschluss von Polypen

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Wenn Ihr Kind auffallend häufig durch den Mund atmet, verschnupft ist, eine näselnde Sprache hat und beim Schlafen schnarcht, können vergrößerte Rachenmandeln, sog. Polypen, hinter diesem Befund stecken.

Mit einer vorsichtigen endoskopischen Untersuchung des Nasenrachenraums können wir überprüfen, ob es sich bei Ihrem Kind tatsächlich um Polypen handelt. Abhängig vom Befund besprechen wir mit Ihnen die Therapiemöglichkeiten.

Mittelohrdruckmessung bei Paukenerguss

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Ein Paukenerguss, also eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, tritt bei Kindern deutlich häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Flüssigkeit im Ohr kann nicht nur eine Störung des Hörvermögens bedingen, sondern auch ein Druckgefühl, Schwindel und Schmerzen verursachen.

Ein unbehandelter chronischer Paukenerguss kann z. B. auch die Entwicklung des Sprachvermögens negativ beeinflussen.  Um das Ausmaß der zugrundeliegenden Belüftungsstörung des Mittelohres zu überprüfen, messen wir den Mittelohrdruck mithilfe eines speziellen Gerätes. Dieses Verfahren nennt sich Tympanometrie.