Behandlung der Ohren

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Erkrankungen der Ohren können sich z. B. über Schmerzen, Druckgefühle, eine Verschlechterung des Hörsinns oder Tinnitus äußern. Da im Ohr zudem das Gleichgewichtsorgan sitzt, können auch Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen auf Veränderungen in diesem Bereich zurückzuführen sein.

In unserer HNO-Praxis in Krefeld können Sie von allen Methoden und Möglichkeiten profitieren, wenn Sie Probleme mit den Ohren haben. Wir untersuchen Sie sorgfältig und suchen die beste Therapie für Ihre Erkrankung.

Ohrmikroskopie

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Zur Abklärung Ihrer Ohr-Beschwerden führen wir die sogenannte Otoskopie durch. Ein Spezial-Instrument ermöglicht es uns, den äußeren Gehörgang sowie das Trommelfell zu untersuchen.

Durch das Ohrmikroskop erhalten wir die notwendige Vergrößerung und Ausleuchtung von Gehörgang und Trommelfell, so dass wir der Ursache Ihrer Beschwerden schnell auf den Grund gehen können.

Wann braucht es die Otoskopie?

Die Ohrmikroskopie setzen wir in folgenden Fällen ein:

• Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Ohren (z. B. Mittelohrentzündung, Schwindel, Gleichgewichtserkrankungen, Ohrgeräusche, Paukenerguss)
  • Zur Verlaufskontrolle von Ohrerkrankungen
  • Bei Verdacht auf eine Verletzung des Gehörorgans oder des Trommelfells (z. B. Riss im Trommelfell)
  • Bei Fremdkörpern im Gehörgang
  • Zur Entfernung von Ohrenschmalz bei starker Schmalz-Bildung
  • Nachsorge nach Ohroperationen (z.B. beim Cholesteatom)

Hörtests und Hördiagnostik

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Neben der Ohrmikroskopie sind verschiedene Hörtest-Verfahren Standard in der HNO-Diagnostik. Diese können in psychoakustische (subjektive) Hörtests und in physiologische (objektive) Hörtests unterteilt werden.

Subjektive Hörtests

Für subjektive Hörtests braucht es Ihre aktive Mitarbeit. Damit die Untersuchung gelingt, müssen Sie uns Feedback geben.

TONAUDIOMETRIE

Mit der Tonaudiometrie überprüfen wir die Funktionsfähigkeit Ihres Innenohrs und somit Ihres Gehörs. Die Untersuchung wird auch als Hörschwellenmessung bezeichnet. Für die Analyse nutzen wir einen Generator, der Töne in unterschiedlichen Frequenzen erzeugt. Diese hören Sie über einen Kopfhörer. Schrittweise macht das Gerät die Töne verschiedener Frequenzen lauter, bis Sie den Ton eben wahrnehmen können. Das ist die sogenannte Hörschwelle.

Tonaudiometrie Krefeld: Wann braucht es diesen Hörtest?

Die Tonaudiometrie führen wir in folgenden Fällen durch:

• Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Tönen und Geräuschen haben
  • Um die Diagnose „Hörsturz“ zu sichern oder auszuschließen
  • Zur Ursachenforschung bei Tinnitus (Ohrgeräuschen)
  • Bei Schwindelgefühlen

SPRACHAUDIOMETRIE

Mithilfe der Sprachaudiometrie können wir überprüfen, inwieweit Sie Sprache bei verschiedenen Nebengeräuschen verstehen können. Daher wird diese Analyse auch als „Sprachverständlichkeitstest“ bezeichnet. Für diese Untersuchung werden Ihnen über einen Kopfhörer Zahlen und Worte in definierter Lautstärke vorgelesen.

Sie geben uns Auskunft über das, was Sie hören. Die Diskrepanz bezüglich des Gehörten zum tatsächlich abgespielten Text ermöglicht uns, Rückschluss auf Ihr Hörvermögen und Sprachverständnis zu ziehen.

Sprachaudiometrie Krefeld: Wann braucht es diesen Hörtest?

Wir setzen die Sprachaudiometrie in folgenden Situationen ein:

• Zur Beurteilung des Hörvermögens und eventuellen Hörschäden
  • Zur Verordnung von Hörgeräten
  • Zur Anpassung von Hörgeräten
  • Zur Beurteilung des Hörvermögens nach Hörgeräteanpassung

ÜBERSCHWELLIGE DIAGNOSTIK

Ist das Innenohr gesund, so besitzt es die Fähigkeit, leise Töne zu verstärken und laute Töne zu dämpfen. Für Patienten, die diese Fähigkeit verlieren, ist dies oft sehr unangenehm: Sie können sehr leise Töne nicht mehr wahrnehmen, überlaute Töne werden als unangenehm empfunden. Inwiefern das Gehör des Patienten dazu fähig ist, sich adäquat auf verschiedene Lautstärken einzustellen, können wir mittels der überschwelligen Diagnostik überprüfen.

Überschwellige Diagnostik Krefeld: Wozu wird diese Untersuchung durchgeführt?

Überschwellige Testverfahren werden angewendet:

• Zur Differenzierung von sog. kochleären (die Hörschnecke betreffend) und retrokochleären (Strukturen hinter der Hörschnecke) Hörstörungen
Objektive Hörtests

Um objektive Hörtests durchzuführen, benötigen wir keine aktive Mitarbeit Ihrerseits. Hier werden bestimmte Messungen durchgeführt.

TYMPANOMETRIE

Das Verfahren der Tympanometrie erlaubt es uns, Probleme im Mittelohr, die u. U. zu einem Hörverlust führen können oder diesen bereits zur Folge haben, zu diagnostizieren. Gleichzeitig wird die Beweglichkeit Ihres Trommelfells gemessen. Die Tympanometrie steht für eine objektive Messung, die mithilfe eines Ohrstöpsels und einer Handsonde, die wir behutsam in Ihren Gehörgang einführen, durchgeführt wird. Nun wird ein bestimmter Ton für wenige Sekunden in Ihren Gehörgang geleitet – erst unter Unterdruck, dann unter demselben Druck, der im Mittelohr vorherrscht, und schließlich mit einem Überdruck. Die Änderungen des Luftdrucks führen dazu, dass sich die Spannung des Trommelfells und der Gehörknöchelchen ändert.

Tympanometrie Krefeld: Wann braucht es diese Messung?

Wir wenden die Tympanometrie an, um verschiedene Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen:

• Mittelohrentzündung
  • Perforation des Trommelfells
  • Funktionsstörung der Gehörknöchelchen
  • Fehlfunktion der eustachischen Röhre
  • Otosklerose (entzündungsähnliche Knochenumbauprozesse im Innenohr)
  • Tympanosklerose (Narbenprozess des Mittelohrs mit anschließender Verkalkung)
  • Cholesteatom (eine Art der chronischen Mittelohrknocheneiterung mit Knochenzersetzung)

OTOAKUSTISCHE EMISSIONEN

Otoakustische Emissionen sind extrem leise, nicht hörbare Töne, die das Mittelohr von sich aus abgibt. Sie gehen von den äußeren Haarzellen im Ohr aus, die bereits bei sehr leisen Tönen mitschwingen, um das Signal zu verstärken. So soll es an die inneren Haarzellen, also an den Bereich, an dem das eigentliche Hören stattfindet, weitergeleitet werden. Diese äußeren Haarzellen geben aber auch durch ihr Schwingen zusätzlich eigene Töne ab. Diese werden durch das Ohr nach außen abgestrahlt und lassen sich von uns mit einer Mikrofonsonde messen.

Messung otoakustischer Emissionen Krefeld: Wozu wird diese Untersuchung durchgeführt?

Wir führen diese spezielle Messung aus verschiedenen Gründen durch:

• „Suchtest“ zum schnellen Auffinden des Schädigungsortes bei Schwerhörigkeit
  • Diagnose von Schädigungen der Hörschnecke
  • Screening von Neugeborenen und Kleinkindern

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Ein permanentes, unangenehmes, klingelndes, summendes, klirrendes, rauschendes oder pfeifendes Geräusch im Ohr bezeichnet man als Tinnitus.

Arten von Tinnitus
  • Akuter Tinnitus
    Die Geräusche bestehen nicht länger als drei Monate
  • Chronischer Tinnitus
    Der Befund besteht länger als drei Monate
  • Objektiver Tinnitus
    Entsteht durch eine eindeutige Grunderkrankung (s. u.)
  • Subjektiver Tinnitus
    Das Geräusch entsteht nicht im Ohr selbst oder in der unmittelbaren Umgebung
Ursachen von Tinnitus
  • Körperliche Faktoren, z. B. Verletzungen des Trommelfells, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen im Ohr, Verspannungen des Nackens, Blockaden der Halswirbelsäule sowie Kiefergelenksbeschwerden
  • Psychische Faktoren, z. B. Stress und Überlastung
  • Trauma, z. B. Knall- oder Explosionstrauma
  • Nicht erkennbare Ursachen (idiopathischer Tinnitus), keine eindeutigen körperlichen oder psychischen Ursachen erkennbar
Die Behandlung von Tinnitus
  • Behandeln der Grunderkrankung bei objektivem Tinnitus
  • Infusionen mit Kortison bzw. Tablettengabe mit diesem Wirkstoff
  • Entspannungstechniken mit Tinnitus-Gerät (Tinnitus-Masker oder Tinnitus-Noiser)
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Psychotherapie

Gleichgewichtsprüfung/Kalorische Prüfung

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Schwindelgefühle und Gleichgewichtsprobleme, die damit einhergehen können, sind nichts Seltenes. Nicht immer, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Umgebung um Sie herum dreht oder Sie fürchten, die Kontrolle über Ihre Körperhaltung und die Bewegung zu verlieren, bedeutet das zwangsläufig, dass in Ihrem Körper etwas ernsthaft nicht in Ordnung ist. Treten Schwindel und Gleichgewichtsprobleme jedoch häufiger und in immer stärkerer Art und Weise auf, dann sollten Sie dies bei uns untersuchen lassen.

Ein wichtiges Indiz bei der Gleichgewichtsprüfung ist der sogenannte Nystagmus: Dabei handelt es sich um unwillkürliche, rhythmische Augenzuckungen, die wir mit der sog. Frenzel-Brille beobachten. Bestimmte Lagerungsmanöver oder die sog. Kalorische Prüfung lassen Erkenntnisse über die Ursache des Schwindels oder des Gleichgewichtsproblems zu.

So funktioniert die kalorische Prüfung

Bei dieser Untersuchungsmethode wird Ihr Kopf (sofern kein Loch im Trommelfell besteht) geneigt. Nun werden die äußeren Gehörgänge gespült – jeweils einmal mit 30 Grad kühlem Wasser, danach mit 44 Grad warmem Wasser. Gleichzeitig werden Ihre Augenbewegungen mit an den Schläfen aufgeklebten Elektroden gemessen.

Anhand der stattfindenden Bewegungen können wir eine genaue Diagnose stellen, woher die Schwindelgefühle und Gleichgewichtsstörungen kommen.

Hörgeräteversorgung und -überprüfung

Ihr HNO-Arzt in Krefeld

Schwerhörigkeit und Hörprobleme sind heutzutage nichts „Unüberwindbares“ mehr. Millionen Menschen – vor allem Ältere, aber auch Jüngere – leiden unter einer Einschränkung der Hörfähigkeit auf einem oder sogar beiden Ohren. Schuld daran können eine angeborene oder erworbene Hörstörung oder Taubheit sein, die Altersschwerhörigkeit, ein plötzlicher Hörverlust z. B. infolge eines Hörsturzes oder ein Trauma.

Wenn bei Ihnen auf einem oder auf beiden Ohren eine Hörminderung bzw. Schwerhörigkeit festgestellt wurde, kann ein Hörgerät bzw. können zwei Hörgeräte in vielen Fällen die Lebensqualität wiederherstellen.